Quappenhof
Der Quappenhof ist Schauplatz unseres Vereins "Kultur auf dem Lande e. V.". Hier gründeten wir unseren Verein am 3. Februar 2002 mit dem Ziel, ein ländliches Kontrastangebot zur Hochkultur im Schloss Neuhardenberg anzubieten. Der Quappenhof ist ein schöner Vierseitenhof, welcher über 100 Jahre alt ist, gelegen in der Ortsmitte des idyllischen Oderbruchdorfes Quappendorf. Geld hat der Verein nicht, aber den Willen, dem Besucher etwas zu bieten und ihn nach Quappendorf zu locken. Insbesondere will der Verein Künstler, die sich mit ihren Arbeiten präsentieren, gewinnen. Drinnen gibt es mehrere Räume für Ausstellungen, ein kleines Galeriecafé und ein Billardzimmer zum Entspannen.
Im Hof entstand ein kleines Dorfmuseum, eine Bühne für Konzerte und Lesungen, außerdem gibt es eine Terrasse für kleine Soloauftritte.

Die Quappendorfer und mit ihnen der Kulturverein und alle Hilfskräfte, die mitgearbeitet haben, sind stolz auf ihren Quappenhof, wie er ist. Aber sie wissen natürlich auch, dass es da noch viel zu tun gibt.